Sicheres Autofahren  – Wie können GPS-Tracker unsere Strassen sicherer machen?

wherever you go go safely 2022 10 29 01 49 00 utc 1200x800 - Sicheres Autofahren  - Wie können GPS-Tracker unsere Strassen sicherer machen?

Moderne Fahrzeuge bieten viele Features, die den Wagen sicher machen und den Fahrer tatkräftig unterstützen. Doch trotz aller Maßnahmen ist das Verhalten des Fahrers der wichtigste Punkt, wenn es um Sicherheit im Straßenverkehr geht.

Tipps für mehr Sicherheit beim Autofahren

Mithilfe einiger Tipps und Tricks kann der Fahrer die Sicherheit des Wagens deutlich erhöhen. Eine sichere Fahrweise schützt die Insassen des Wagens, andere Verkehrsteilnehmer und wirkt sich positiv auf die Prämie der Versicherung aus. Moderne Assistenzsysteme sind eine gute Unterstützung, aber kein muss, denn auch ohne diese kann man sicher Auto fahren, wenn man einige wichtige Punkte beachtet und den Wagen vorbereitet.

Wir haben nachfolgend hilfreiche Tipps für sicheres Fahren vorbereitet, die sich jeder Autofahrer zu Herzen nehmen sollte.

Das Fahrzeug an den Autofahrer anpassen

Schon vor dem Losfahren muss der Fahrer einige Vorkehrungen treffen, besonders dann, wenn der Wagen nicht immer von der gleichen Person gefahren wird. Man kann das Auto nämlich problemlos an den Fahrer anpassen, beispielsweise den Fahrzeuglenker, dieser lässt sich leicht höher oder niedriger einstellen, ebenso wie der Autositz. Vor der Fahrt muss geprüft werden, dass der Gurt richtig sitzt, so bietet er im Ernstfall Schutz. Ebenso sollte man einen möglichen Kindersitz richtig befestigen, die genaue Information hierzu findet man in der Bedienungsanleitung.

Auch eine Ablenkung durch den Beifahrer wird häufig zum Problem, bereits eine Ablenkung weniger als drei Sekunden kann zu Unfällen führen. Das gilt besonders in Bezug auf Smartphones, denn schon das Lesen oder Schreiben einer Textnachricht reicht für einen unaufmerksamen Moment aus. Rund 300.000 Unfälle gehen auf das Konto unaufmerksamer Fahrer, viele Autofahrer unterschätzen die Gefahr, nichts lenkt Fahrer so häufig ab wie Handys. Zudem verlängern technische Spielereien die Reaktionszeit des Autofahrers.

Daher gilt: immer auf die Fahrbahn konzentrieren, wenn Ablenkungen drohen, lieber eine kleine Pause auf einem Rastplatz einlegen.

wherever you go go safely 2022 10 29 01 49 00 utc scaled - Sicheres Autofahren  - Wie können GPS-Tracker unsere Strassen sicherer machen?

Das richtige Verhalten beim Autofahren

Das Fahrverhalten spielt die wichtigste Rolle für eine sichere Fahrt, hierzu müssen beide Hände ans Lenkrad. Achte darauf, dass der Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird, nur so kann man in gefährlichen Situationen den Bremsweg beachten und Unfälle vermeiden. Um das Unfallrisiko zu reduzieren, muss man bei widrigen Wetterbedingungen entsprechend reagieren, das gilt im Winter besonders!

Kaum wird es winterlich, werden Frost, Schnee und Eis schnell zum Problem. In solchen Extremsituationen darf man nicht hektisch reagieren. Man nimmt den Fuß vom Gaspedal, damit kann man die Geschwindigkeit reduzieren.

Moderne Fahrzeuge sind mit Hilfssystemen wie einem Antiblockiersystem und ESP ausgestattet, doch auch diese Techniken haben Grenzen, der Fahrer muss also dennoch richtig reagieren.

Wer trotzdem unsicher in solchen Situationen ist, sollte ein Fahrsicherheitstraining in Anspruch nehmen. Dabei handelt es sich um ein Fahrtraining, bei dem man auch mehr über richtige Brems- und Fahrtechniken auf Landstraßen und Autobahnen erfährt.

Gerade im Winter sind beschlagene Scheiben ein großes Problem, sie beeinträchtigen den Durchblick des Fahrers, die Lüftung des Wagens kann hier Abhilfe schaffen.

Für mehr Komfort und schnelle Hilfe bei Pannen lohnt es sich, wenn man Mitglied eines Automobilclubs ist, beispielsweise beim ADAC.

Mit guter Ausrüstung sicher ans Ziel kommen

Hochwertige Ausrüstung unterstützt den Fahrer dabei, gut anzukommen. Eine große Hilfe ist zum Beispiel ein Navigationssystem, wenn man sich nicht richtig auskennt, oder bekannte Wege gesperrt sind. Ergänzend kann man im Auto einen GPS-Tracker aufbewahren, zum Beispiel im Handschuhfach. Einige Versicherungen befürworten den Einsatz eines Fahrzeug GPS-Gerätes im Wagen und gewähren reduzierte Prämien, wenn der Fahrer mit GPS ein angemessenes Fahrverhalten nachweist. Diese Geräte sind auch eine gute Möglichkeit für den Fahrer, seine Fahrweise im Nachgang zu reflektieren und anzupassen.

gps system in a smart car 2022 12 15 23 13 58 utc scaled - Sicheres Autofahren  - Wie können GPS-Tracker unsere Strassen sicherer machen?

Sicherheit im Auto: Das Fahrzeug regelmäßig kontrollieren

Autobesitzer können also einiges dafür tun, dass die Verkehrssicherheit des Wagens und die eigene Mobilität weiter bestehen. In regelmäßigen Abständen müssen einige Kontrollen am Auto durchgeführt werden.

Vor jeder längeren Fahrt muss die Profiltiefe der Sommer- oder Winterreifen geprüft werden, damit diese ausreichend Grip aufweisen. Im Zweifelsfall muss man die Reifen erneuern, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Fahren mit abgenutzten Reifen kann im Ernstfall ein Bußgeld nach sich ziehen.

Gleiches gilt für den Luftdruck der Reifen, denn bei niedrigem Reifendruck ist das Fahrverhalten des Wagens unberechenbar.

Auch die Lichtanlage des Autos muss gecheckt werden, die Scheinwerfer, das Abblendlicht und die Blinker. Nur wenn diese problemlos funktionieren, ist eine einwandfreie Fahrt gewährleistet.

Auch wenn man selbst einiges an seinem PKW selbst prüfen kann, ist eine regelmäßige Inspektion in einer Fachwerkstatt sinnvoll, diese überprüfen alle wichtigen Flüssigkeiten und auch die Bremsanlage. Zudem macht einen die Werkstatt aufmerksam, wenn Reparaturen anstehen, die man selbst noch nicht bemerkt hat. Nur mit einem geprüften Wagen ist man auf der sicheren Seite und kommt ohne Überraschungen am Ziel an.

Mit diesen Tipps für sicheres Autofahren ist man sicher unterwegs bei Wind und Wetter

Weitere Tipps

Das Fahren eines PKW sollte immer stressfrei sein, in angespannten Momenten greift man besser auf öffentliche Verkehrsmittel zurück. Das gilt vor allem für Arztbesuche oder kleinere Eingriffe, eine Fahrt unter dem Einfluss von Medikamenten kann böse enden und für den Schaden kommen Versicherungen selten auf.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert